Mittwoch, 5. März 2008

Ausflug + Wieder unterwegs

Im Wald wurden ja viele Bäume gefällt, die nun noch rumliegen und auf Abtransport warten. Aber was wird denn aus den Baumstämmen? Dass man das Holz zum Feueranmachen nehmen kann, wissen die Kinder vom kleinen Ofen in den Bauwägen. Aber wie werden denn zum Beispiel aus diesen Riesenbaumstämmen kleine "Stickel" - oder eben auf Hochdeutsch Pfosten genannt? Das durften die Wurzelzwerge live erleben bei einem Besuch bei der Firma Kasseckert in Nordhausen. Dort verfolgten sie den Weg der Baumstämme bis sie schliesslich zu Zaunpfosten geworden waren. Vielen Dank, dass uns das ermöglicht wurde!

Nachdem die Wurzelzwerge nun den Winter grösstenteils am Zirkusplatz verbracht haben, wo auch ihre Bauwägen stehen und sie einen Unterschlupf haben, wenn es gar zu mieses Wetter sein sollte, wird es nun Zeit, wieder auf Tour zu gehen. Letzten Freitag gab es ein kleines Abschiedsfest vom Zirkusplatz und seit Montag spazieren die Zwerge nun wieder durch den Wald und verbringen ihre Tage an anderen Waldplätzen. Für die Grossen eine willkommene Abwechslung, für die Kleinen neu und aufregend!
Und auch die Nachmittagsgruppen sind wieder unterwegs, die Zwergennachmittagskinder (Schulkinder) waren am Montag direkt mal am Dreckrutschplatz, weil es so schön geregnet hat und alles so schön matschig war.

Keine Kommentare: