Sonntag, 3. Februar 2008

Theorie und Praxis im Waldkindergarten

Okay, heute gibt es gleich noch einen Buch-Tipp, dann geht es wieder mehr um praktische Dinge und um den Alltag. Versprochen!

Aber heute geht es erstmal um ein wirklich gutes Buch zu den Hintergründen des Waldkindergartens. Zu Theorie und Praxis, zur Geschichte, zur Organisation und so weiter. Es gibt sogar ein eigenes Kapitel zum Thema "Wie gründe ich einen Waldkindergarten?" und es geht auch um das Thema Elternarbeit im Waldkindergarten.


Bei Amazon steht der Inhalt zusammengefasst:
Was macht einen guten Waldkindergarten aus?
Welche pädagogischen und psychologischen Überlegungen stehen hinter dem Konzept?
Welche Rolle spielt der Waldkindergarten für die Werteaneignung des Kindes?
Wie kann sich ein Regelkindergarten als Kindergarten im Wald profilieren?
Wie gestalten Sie mit Kindern und Eltern einen abwechslungsreichen Alltag?
Wie gründen Sie selbst einen Waldkindergarten?
Wo finden Sie dafür Partner und Geld?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches von Ingrid Miklitz. Sie erläutert Ihnen die Dimensionen und die theoretischen Hintergründe dieses Ansatzes aus den skandinavischen Ländern und gibt eine Fülle von praktischen Tipps.
Und genau das bietet dieses Buch auch alles. Für uns war und ist es immer wieder eine nützliche Quelle mit Informationen und auch Hintergrundwissen.
Ingrid Miklitz war sowas wie die Pionierin der Waldkindergärten in Deutschland, hat selber einen Waldkindergarten gegründet und ist immer noch sehr engagiert im Bereich der Waldpädagogik.
Ihr Buch, das vor kurzem in einer aktualisierten und erweiterten Auflage erschien, ist immer noch DER KLASSIKER und das "Muss-man-gelesen-haben"-Buch in der natur- und waldpädagogischen Literatur.

Keine Kommentare: